Jörg Wörther

CURRICULUM VITAE

Geboren am 8. Juli 1958, in Gastein
Lehrzeit im Grand Hotel „Gasteinerhof“, in Badgastein.

Danach ging ich ins Hotel Sheraton in München, wobei ich in meiner Freizeit als Volontär bei Eckart Witzigmann, im Restaurant Tantris, arbeitete.
Die nächste Station war dann bei Josef Viehhauser, Restaurant „Le Canard“ in Hamburg.
Die darauffolgenden drei Jahre bei Eckart Witzigmann, Restaurant Aubergine, München war die prägenste und erwähnenswerteste Zeit meiner Jugend.

Nach diesen Lehrjahren ging ich in meine Heimat zurück, wo ich bis 1984 als Küchenchef im neueröffneten Grand Hotel de L’Europe tätig war.
Meine Selbständigkeit als Gastronom begann ich mit dem Restaurant Vinothek, im Herrenhaus Villa Solitude, in Badgastein.

Im Dezember 1987 habe ich die Villa Hiss eröffnet und über 7 Jahre hindurch geführt. Ab 1989 wurde mein Betrieb jährlich mit 3 Hauben von Gault Millau ausgezeichnet.
1990 wurde ich im Wiener Haas-Haus von Christian Millau und Joel Robuchon persönlich zum österreichischen „Koch des Jahrzehnts“ gekürt.

Im Winter 1995 pachtete ich das wunderschöne Hotel Schloss Prielau, in Zell am See von der Familie Porsche.

Von 1997 bis 2003 wurde mein Restaurant „Jörg Wörther“ Jahr für Jahr mit 4 Hauben von Gault Millau ausgezeichnet.

1998 gab ich einem Jugendfreund und Fotografen Peter Angerer das „Wörtherbuch“ mit einigen meiner schönsten Rezepturen, im Haymon-Verlag.

1999 wurde ich zum „Koch des Jahres 1999“ von Gault Millau in Österreich gewählt und „Koch des Monats“ von Wolfram Siebeck „Der Feinschmecker“.
2001 erhielt ich die „goldene Kugel“ der Casinos Austria.

2002 kürte mich die Zeitschrift „Bunte“ mit meinem Betrieb zum besten Restaurant in Österreich. Im Oktober 2003 beendete ich das Pachtverhältnis im Schloss Prielau um mich der Umsetzung meiner Idee einer gesunden, wohlschmeckenden Fingerfood mit Carpe Diem, Herrn Mateschitz, zu widmen.
Im April 2004 wurde ich mit der Trophée Gourmet für mein Lebenswerk und meine gastronomischen Leistungen, auf dem Sektor „Sterneküche“ ausgezeichnet.

Im November 2004 teilte Guide Michelin in einer Pressekonferenz mit, dass ich in der Erstausgabe für Österreich als Einziger 3 Sterne im Guide Michelin erhalten hätte, wäre mein Restaurant noch geöffnet gewesen.
Im April 2005 erschien mein 2. Kochbuch „Der Wörther“ wieder in Zusammenarbeit mit Peter Angerer im Niederösterreichischen Presseverlag.

Im August 2005: Die Eröffnung des „Carpe Diem finest fingerfood“ in der Getreidegasse. Im September 2007 Beendigung dieser Zusammenarbeit.
Seit diesem Zeitpunkt arbeite ich mit meiner Firma Primetaste selbstständig an gastronomischen und kulinarischen Projekten.
Zusätzlich koche ich jeden Dienstag im Restaurant Mörwald, Hotel Ambassador, in Wien.













Themenbild