Die ModeratorInnen

Mit dem ModeratorInnen-Team Gabriele Madeja und Günter Kaindlstorfer waren zwei der kompetentesten Literatur- und KulturjournalistInnen Österreichs an Bord der Radiostraßenbahn: Sie sprachen mit den prominenten Fahrgästen der Radiostraßenbahn über ihre Lesegewohnheiten, übers Lesen und Schreiben, über Leben, Lesen und Genuss - bei Tisch, am Tisch und in der Radiostraßenbahn.

Auch der buchbegeisterte Filmer, Querdenker und Ideengeber des Events, Werner Jambor, begleitete uns 2008 mit seiner Leidenschaft als Moderator ...


Gabriele Madeja


CURRICULUM VITAE


Literatur war schon immer ihre starke Seite: Nachdem Gabriele Madeja zwei Jahre die Pressearbeit des Medusa-Verlages aufgebaut hatte, wechselte die studierte Dolmetscherin und Theaterwissenschaftlerin Anfang der 80er Jahre zum ORF und produzierte für die Kulturredaktion in den Ressorts Literatur und Theater zahlreiche Dokumentationen - unter anderem über George Tabori, die Wiener Festwochen, die Salzburger Festspiele und natürlich über die Buchmessen in Frankfurt und Leipzig.

Zehn Jahre lang war sie in Österreich für die Sendung Kulturzeit verantwortlich und von 1990 bis 2004 leitende Redakteurin der ORF-Kulturnachrichten.

Seit 2005 arbeitet Gabriele Madeja weiterhin für 3sat-Literaturprojekte als Moderatorin und freie Journalistin. (Quelle: 3sat)



Günter Kaindlstorfer


CURRICULUM VITAE


Geboren und aufgewachsen in Oberösterreich, journalistisch tätig seit 1984.

Nach Jahren Kulturjournalist und Feuilletonredakteur bei der Arbeiter Zeitung und Die Presse - Spectrum war Kaindlstorfer von 1992 bis 1998 Redakteur im Hörfunkprogramm von Ö1.

Seit seiner Rückkehr zum ORF 1999 ist Günter Kaindlstorfer ständiger Mitarbeiter der TV-Magazine "Kulturzeit" (3sat) und (bis 2007) "Lesen mit Thomas Maurer" (ORF), ist Initiator und Koordinator der "ORF-Bestenliste" und Moderator und Sendungsgestalter für das Hörfunkprogramm "Österreich 1" ("Von Tag zu Tag", "Morgenjournal", "Mittagsjournal", "Leporello", "Radiokolleg", "Kontext", "Ex Libris", "Diagonal", "Ambiente", "Hörbilder", etc.).

Kaindlstorfer arbeitet als Kulturkorrespondent für verschiedene deutschsprachige Rundfunkstationen und als freier Mitarbeiter mehrerer Printmedien in Österreich, Deutschland und der Schweiz.



Werner Jambor


CURRICULUM VITAE


Insgesamt mehr Jambor als Werner, geboren am 03.12.1958 in Wien.

Nach den unvermeidbaren Stationen Mittelschule und Bundesheer 1979 hochgradig freiwillige Buchhändlerlehre und noch 1 Jahr einschlägige Tätigkeit beim schon verstorbenen Kunstverlag Schroll (der mit den Dehios). In den Jahren nicht aktiver Buchbranchetätigkeit passive Berichterstattung über Bücher, zum Beispiel in verschiedenen ORF Kultursendungen.

Seit 1981 Fernsehschaffender in Kultur, Wissenschaft, Religion und für diverse Magazine des ORF. Seit 1990 auch Industriefilmer und Schreiber, vor allem im Bereich Kultur und Wissenschaft. In dieser Zeit entstanden bis heute zahlreiche auch internationale Imagefilme und Texte. Erfinder der Kurzzeitbuchsendung "Die Leser Show mit Thomas Maurer" bei Wien 1.

Neben dem Filmschaffen auch Texter für verschiedene Agenturen und zu-vor-letzt kam noch die Fotoausstellung "Busy" dazu (2006 auf Gut Gasteil in Prigglitz). Seit fünf Jahren auch wieder auf der aktiven Seite des Buchhandels und Verlagswesens mit diversen Aktionen, darunter "Buch am Zug". Seit 2007 Wiedereinstieg in den ORF in den Bereichen Magazine und Sonderwerbeformen.
















Weiterführende Links:

» www.welttagbuch.at
» Rückblick 2007.



   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Themenbild