Buch am Zug 2008 III

Wien, 24. April 2008

Presseinformation als .pdf


Mit großem Erfolg kreiste gestern, 23. April, am Welttag des Buches die Radiostraßenbahn „Buch am Zug“ auf der Wiener Ringstraße: Hunderte Fahrgäste lauschten den Gesprächen mit prominenten Büchermenschen in der zum Radiostudio umgebauten Bim.

Motivation zum Lesen

Bereits frühmorgens war Johanna Rachinger, Generaldirektorin der Nationalbibliothek, zu Gast: „Aktionen wie der Welttag des Buches oder Buch am Zug motivieren die Menschen zum Lesen. Und wenn man einmal die Erfahrung gemacht hat, dass Lesen Begeisterung auslösen kann, dann greift man immer wieder zum Buch.“ Ungezwungen erzählten dann auch die prominenten Fahrgäste über ihre Lesegewohnheiten: Während Schauspielerin Elke Winkens vor allem Sachbücher liest, verriet Krimi-Autorin Eva Rossmann ihre Vorliebe für Kochbücher und Schauspieler Helmut Berger, dass er ein projektbezogener Leser sei. Die Starköche Ewald Plachutta, Toni Mörwald und Jörg Wörther hingegen plauderten im wahrsten Sinne des Wortes Küchengeheimnisse aus – stand doch der ganze Tag, in Anlehnung an die Welttag-Anthologie Genuss bei Tisch, unter dem Motto Genuss. Herausgeberin Evelyne Polt-Heinzl zur Anthologie, die in der Radiostraßenbahn und in über 200 Buchhandlungen kostenlos verteilt wurde und einen Querschnitt durch die österreichische Gegenwartsliteratur bietet: „Es sollte eine leichte Kost werden, man soll sie vergnüglich durchlesen können.“

Gute Stimmung

Vergnüglich war auch die Atmosphäre in der vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels in Kooperation mit dem ORF betriebenen Radiostraßenbahn: Viele der begeisterten Mitreisenden drehten nicht nur eine Runde um den Ring, sondern kamen zu späteren Programmpunkten zurück, schließlich sorgte die musikalische Begleitung mit Tibor Grasser, Peter Müller, Petra Oehl-Toyfl, Martin Pyrker, Andreas Sobczyk und Van de Gruufmaakers zusätzlich für ausgelassene Stimmung. Und auch das Online-Gewinnspiel unter www.buchamzug.at fand regen Zuspruch – 100 von den Radiostraßenbahn-Gästen signierte Bücher und Buchgutscheine wurden an die Mitspielenden verlost. Alle Gespräche sind unter www.buchamzug.at als Video-Podcasts nachhörbar und -sehbar. „Es macht glücklich, den ganzen Tag Menschen zu sehen, die über Bücher reden“, freute sich Hauptverbands-Präsident Alexander Potyka über das große Interesse an „Buch am Zug“. Und auch die Sängerin, Schauspielerin und Autorin Erika Pluhar bestätigte: „Es ist schön, die Stadt auf diesem Weg zu bereisen – und dem Bücherlesen nützt es!“

Fotos und Informationen zu allen Mitreisenden finden Sie unter www.buchamzug.at.

Kontakt:
Hauptverband des Österreichischen Buchhandels
Silke Rabus
Grünangergasse 4, 1010 Wien
Tel.: 01/512 15 35-23, rabus@hvb.at
www.buchamzug.at; www.welttagbuch.at

Themenbild