Barbara van Melle

CURRICULUM VITAE

Barbara van Melle studierte an der Universität Wien Publizistik und Politikwissenschaft.

1984
startete sie ihre ORF-Karriere. Vier Jahre lang gestaltete und moderierte sie zahlreiche Radiosendungen für das Landesstudio Wien und das Kulturradio Ö1. 1988 wechselte die dreifache Mutter zum Fernsehen, wo sie unter anderem für "Wien heute" als Moderatorin und Redakteurin tätig war.

Von 1989 bis 1995 war Barbara van Melle in der Wissenschaftsredaktion des ORF-Fernsehens beschäftigt. Sie präsentierte und gestaltete Berichte für die Sendungen "Zeit im Bild", "Wissen spezial", "Wissen Aktuell", "Nova", "Audi max", "Treffpunkt Natur" sowie "Brennpunkt" und produzierte Wissenschaftsdokumentationen wie z. B. "Das war Austromir", "Zeitbombe Mensch", "Der sechste Sinn". Darüber hinaus fertigte sie Übersetzungen und Bearbeitungen für "Universum" und andere Sendereihen der Wissenschaftsredaktion an.

Von Jänner 1995 bis Oktober 2002 war Barbara van Melle Redakteurin und Moderatorin von "Thema".

Seit März 2003 moderiert Barbara van Melle das Hochglanz-Freizeitmagazin "Schöner leben" für die ganze Familie und empfängt ihre Gäste in der niederösterreichischen Drehlocation: "Mir hat 'Schöner leben' die Chance gegeben, meine Hobbys zum Beruf zu machen, und ich denke, wir decken mit der Sendung ein breites Spektrum dessen ab, was das Leben schöner macht. Besonders freut mich, dass wir nicht nur Themen behandeln, die man vordergründig mit schönerem Leben verbindet, sondern dass es uns auch gelingt, soziales Engagement und starke Menschen in den Mittelpunkt zu rücken. Bei uns sieht man, wie facettenreich und individuell unterschiedlich die schönen Dinge des Lebens sind."

Barbara van Melle geht für "Schöner leben" immer wieder selbst auf journalistische Entdeckungsreise.




Themenbild