Alexander Potyka

Alexander Potyka

CURRICULUM VITAE

Alexander Potyka, Picus-Verleger und Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels, hat sich ganz dem Buch verschrieben. Er studierte Publizistik in Wien und hat mittlerweile rund 100 Bücher aus dem Französischen, Italienischen und Spanischen übersetzt.


1984 gründete Alexander Potyka gemeinsam mit Dorothea Löcker den Picus Verlag: Publiziert werden dort Belletristik, Sachbücher, Reportagen und Kinderliteratur. Gemeinsam mit Erhard Löcker gründete er die Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Privatverlage, in deren Vorstand er seither ist. Potyka ist Vizepräsident und Aufsichtsratmitglied der Verwertungsgesellschaft LVG und Literar-Mechana. Von 1992 bis 2000 war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft österreichischer Kinder- und Jugendbuchverleger, von 2000 bis 2003 Vorsitzender des Österreichischen Verlegerverbands und Vizepräsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels.

2003 wurde er zum Präsidenten des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels gewählt und ist Mitinitiator der Aktion Buch am Zug, die Radiostraßenbahn am Welttag des Buches.

.

Themenbild