Karl Hohenlohe

CURRICULUM VITAE

Karl Hohenlohe begann seine journalistische Karriere kurz nach seiner Matura als freier Mitarbeiter in der Wirtschaftsredaktion des "Kurier".

Aktueller Buchtipp:
Joseph Roth - Radetzkymarsch
dtv

Der gebürtige Wiener war bei der "Wochenpresse" tätig, bevor er 1986 half, die ORF-Sendung "Seitenblicke" logistisch vorzubereiten. Im Jahr darauf trat er seinen Dienst als erster Redakteur und Chef vom Dienst der prestigeträchtigen Societysendung an. Comedyliebhaber kennen den charmanten Medienmann als Autor der ORF-Sendung "die kranken schwestern".

Auch als Regisseur - unter anderem der preisgekrönten Folge "Vom Werden des Weines" im Rahmen der ORF-Reihe "Universum" - machte sich Hohenlohe einen Namen. Als einer der drei Organisatoren der "Initiative zugunsten eines Denkmalschutzgesetzes für Österreichs historische Gärten und Parkanlagen" veranstaltete er mehrere Aktionen zur Unterstützung seines Anliegens.

Neben seiner Kommentatorenrolle beim Wiener Opernball ist er weiters bei Prinzenhochzeiten und sonstigen royalen Ereignissen im ORF als Kommentator tätig.



Themenbild