Eduard Fruth

CURRICULUM VITAE

Das Unternehmen Eduard A. Fruth wurde im Jahre 1996 gegründet.
Als Hobby und aus Liebe zum Beruf begann Eduard Fruth mit seiner Kuchen & Tortenmanufaktur, mit der Zeit entwickelte sich ein immer größeres Geschäft daraus. Mittlerweile sind die exklusiven Konditoreiwaren aus Wien nicht mehr wegzudenken.

Eduard Fruth gehört zu den glücklichen Menschen, die ihren Beruf wirklich lieben. Schon sein Vater war Zuckerbäcker und Inhaber einer Café-Konditorei. Bereits als Jugendlicher wusste er, dass er in die Fußstapfen seines Vaters treten würde.

Seit den 60er Jahren ist Eduard Fruth Konditormeister. Seine Berufung hat ihn seither als Konditor, Patissier, Koch- und Backstubenleiter in namhafte Konditoreien und Hotels in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Luxembourg, Japan, Deutschland und der Türkei geführt. Von 1968 bis 1999 wirkte er in Wien als Berufsschullehrer. Er ist Autor mehrerer Fachbücher und zahlreicher Artikel in Fachjournalen.

Mehrmals hielt er sich in Japan (Tokio) auf, um dort eine Wiener Konditorei aufzubauen und Fachpersonal einzuschulen. Aus Liebe zum Beruf gründete er vor zehn Jahren die Kuchen & Tortenmanufaktur Eduard A. Fruth, wo er nicht alltägliche Konditoreiwaren auf allerhöchstem Niveau produziert. Diese „Stätte der süßen Kunst“ wurde bald zu einer festen Institution in Wien.

In den 80er Jahren verschlug es Eduard A. Fruth zum ersten Mal nach Japan, um im Auftrag der japanischen Großbäckerei Takaki Bakery eine Konditor-Abteilung einzurichten. 60 Lehrvideos wurden gedreht, in denen Eduard Fruth die Mitarbeiter von Takaki Bakery in die Technik der Mehlspeisen-Zubereitung einweihte.
Unter dem Namen Andersen wurden in Tokio und Hiroshima zwei Delikatessen-Tempel eröffnet. In den so genannten Fruth-Shops kann man Köstlichkeiten nach Originalrezepten des Meisters erstehen.
Eine Reihe von Fernsehauftritten, Publikationen von Fachbüchern und Seminare sorgten für zusätzliche Popularität Fruths in Japan.
Noch heute führt ihn sein Weg regelmäßig dorthin, um die Produktion der Mehlspeisen zu kontrollieren und neue Produkte vorzustellen.

www.fruth.at


Themenbild