Christoph Wagner-Trenkwitz

CURRICULUM VITAE

Geboren 1962 in Wien, studierte Musikwissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie und Romanistik.

Aktueller Buchtipp:
Joan Didion - Das Jahr magischen Denkens
Ullstein Taschenbuch Verlag

Von 1988 bis 1992 war er Vorstandsmitglied, dann Generalsekretär des Vereins der Freunde der Wiener Staatsoper.

Im ORF Hörfunk war er unter anderem als Sprecher und Gestalter von Kulturfeuilletons und Unterhaltungsprogrammen auf Ö3 tätig und moderiert derzeit eine wöchentliche Opernsendung auf Ö1. Außerdem ist er auch als Texter, Kabarettist, Schauspieler und Regisseur tätig.

Von 1993 bis 1996 war er Leiter des Pressebüros der Wiener Staats- und Volksoper, 1996 bis 2001 ist er Chefdramaturg der Wiener Staatsoper. Seit 2003 Generalsekretär der Volksoper.

Weiters: Vorstandsmitglied der Arnold Schönberg Center Privatstiftung, Vizepräsident der Internationalen Richard Strauss-Gesellschaft, wöchentliche Radio-Sendung auf Österreich 1, seit 2001 TV-Kommentator des Wiener Opernballs. Auftritte als Moderator in Radio und TV sowie auf verschiedenen Bühnen im In- und Ausland.


Themenbild