Charly Schillinger

CURRICULUM VITAE

Karl Schillinger ist Inhaber des vegetarischen Gasthauses Schillinger im Weinviertler Großmugl. In diesem Gasthaus wurden fast 200 Jahre lang klassische österreichische Gerichte gekocht. Da Karl Schillinger und seine Frau Irene diese Art der Gastronomie aber aus ethischen Gründen nicht mehr zeitgemäß fanden, wurde 1998 damit begonnen, im Betrieb seiner Mutter Anna Schillinger, ausschließlich vegetarisch zu kochen.

Aktueller Buchtipp:
Philip und Phylis Morrison - Zehn Hoch, DImensionen zwischen Quarks und Galaxien
Spectrum Akademischer Verlag

Im Laufe der Jahre haben sich die Schillingers gemeinsam mit dem Küchenchef des Hauses Franz Hahn auf die Entwicklung und Produktion von so genannten Fleischersatz-Produkten spezialisiert. Und so findet man in der Speisekarte des Gasthauses Gerichte wie Cordon bleu, Gulasch oder Wildragout, die aber allesamt vegan (rein pflanzlich) sind. Ein großes Augenmerk wird auch auf die Kreation von veganen Kuchen und anderen Süßspeisen gelegt.

Karl Schillinger: „Menschen die sich regelmäßig oder auch nur hin und wieder vegan ernähren wollen, fällt es meist schwer alte Essensgewohnheiten aufzugeben. Unser Bestreben ist es, Speisen zu kreieren, die geschmacklich, optisch und in ihrer Konsistenz den Tierlichen möglichst ähnlich sind.“

Da diese Art des Kochens bei den Gästen so gut ankam, haben die sich die Schillingers 2006 dazu entschlossen das Lokal von Grund auf völlig neu zu gestalten um ein schönes, stimmungsvolles Ambiente zu schaffen, damit sich die Feinschmecker der veganen Küche im Gasthaus Schillinger noch wohler fühlen.

Karl Schillinger (41) wird von seinen Gästen und Freunden “Charly“ genannt. Er ist mit Irene Schillinger (36) verheiratet. Die beiden haben zwei Kinder, Amelie (3) und Attila (6 Monate). Neben der Entwicklung von neuen veganen Speisen ist die technische Wertpapieranalyse Charlys zweite Leidenschaft. Er interessiert sich sehr für Astronomie und spielt gerne Schach und Dreiband-Billard. Außerdem liebt er sämtliche Kartenspiele von Tarrock über Schnapsen bis hin zu Poker. Die beiden Katzen des Hauses (Herr Nils und Jane) sind privat immer an Charly´s Seite.

www.charlys.at

Themenbild