Martin Balluch

CURRICULUM VITAE

Mag. DDr. Martin Balluch, 1986 Diplom mit Auszeichnung in Mathematik, Universität Wien, 1987 Diplom in Astronomie mit Auszeichnung, Universität Wien und 1989 Doktorat in Physik, Magna cum laude, Universität Heidelberg, Deutschland. 2005 Doktorat der Philosophie,
Universität Wien.

Aktueller Buchtipp:
Robert Foltin - Und wir bewegen uns doch
Edition Grundrisse

In der Zeit von 1986 bis 1997 war Martin Balluch als wissenschaftlicher Assistent an den Universitäten Wien, Heidelberg und Cambridge tätig.

Seit 2002 ist er Obmann des Verein gegen Tierfabriken.

Der VEREIN GEGEN TIERFABRIKEN (VGT) ist ein (partei)-unabhängiger Verein mit dem Ziel, die Ausbeutung und den Missbrauch von Tieren zu reduzieren und langfristig abzuschaffen.
Durch politisches Lobbying, Demonstrationen und permanente Aufklärung auf der Straße, Recherchen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und vor allem durch das unermüdliche Engagement der VGT-AktivistInnen konnte der VGT bereits beachtliche Erfolge erzielen.

Folgende gesetzliche Verbesserungen konnte der VGT erreichen:

  • Der größte Erfolg der letzten Jahre, war die Durchsetzung eines echten Legebatterieverbotes in Österreich ab 2009.
  • Zusätzlich konnten wir alle Supermärkte Österreichs davon überzeugen, zukünftig auf Käfigeier zu verzichten, die ja auch nach 2009 noch importiert werden können.
  • Verbot der Käfighaltung für Mastkaninchen ab dem Jahr 2012
  • Das Menschaffenversuchsverbot, an dem wir tatkräftig mitgewirkt haben, ist Anfang 2006 endlich festgesetzt worden
  • Unseren 1. EU- Erfolg konnten wir auch feiern, nachdem wir die Aufhebung des Wildtierverbots in Zirkussen verhindern konnten, das Verbot von Wildtieren in Zirkussen konnten wir im Jahr 2002 erreichen. In Kraft seit 1.1.2005
  • Verbot von Pelzfarmen in ganz Österreich (1998), durch die bis heute laufenden Pelzkampagnen konnten desweiteren mehrere Modekonzerne überzeugt werden, Pelzmäntel und Verbrämungen aus dem Sortiment zu nehmen, so z.B. Peek & Cloppenburg, Schöps und Turek.
www.vgt.at




Themenbild