Hanni Sehn & Norbert Steiner

CURRICULUM VITAE

Hanna Sehn geborene Steiner, geboren 1963 in Neunkirchen.
Norbert Steiner geboren 1965 in Neunkirchen.

Aktueller Buchtipp:
Adolf Loos - Landhaus Khuner am Kreuzberg, Architektur für damals von Menschen für heute.

Hanna Sehn
Aufgewachsen am Kreuzberg, 1979 bis 1982 Kochlehre am Semmering im Hotel Alpenheim, anschließend Saisonarbeit in Schladming. Seit 1982 durchgehend im elterlichen Betrieb, verantwortlich für die Küche im Looshaus mit ihren zahlreichen regionalen Spezialitäten wie der Kreuzberg Forelle, dem Lamm vom Althammer Hof und Wildgerichten mit Fleisch vom benachbarten Jäger so wie dem Payerbacher Alpenlachs. Hanni Sehn war eine der ersten, die süß und pikant miteinander kombinierte. Mittlerweile wird das Vanilleparfait mit Essig und Öl auch von den Urgesteinen unter den Reichenauer Festspielgästen goutiert. Die Kombination von eigener Kochphantasie mit zahlreichen Kursen macht heute die Nuancen der Kreuzberger Küche aus.

Norbert Steiner
Kochlehre in Puchberg, anschließend Arbeit am Österreichischen Hof in Salzburg. Heftige Wanderjahre zunächst in die Schweiz zu Möwenpick, danach 2 Jahre nach Israel zum See Genezareth und dann 6 Jahre am Schiff auf allen Weltmeeren - alles in gastronomischer Mission. Seit 1993 hat Norbert Steiner wieder am heimatlichen Hafen am Kreuzberg angelegt. Seit 2001 führt er den Betrieb gemeinsam mit seiner Schwester Hanni. Gekauft hat das Looshaus ihre Großmutter mütterlichseits, Ilse Wurdack. Norbert Steiner ist trotz heftiger Erdung am Kreuzberg immer noch ein Weltreisender, der alle Kontinente kennt und regelmäßig bereist. Gemeinsam mit seiner Schwester führt er heute den Familienbetrieb Alpenhof Kreuzberg mit Fremdenzimmern im originalen Adolf Loos Stil, guter Küche und regelmäßigen Musikveranstaltungen.

>>Zum Loos Haus 





Themenbild